Partnernetzwerk ‚Jenseits des ElfenbeinTurms‘ (JET)

Professoren wissen natürlich alles, aber manches vielleicht dann doch nur so ungefähr. Das kann und wird aber für eine exzellente Ausbildung unserer Studierenden in manchen Themenbereichen nicht immer ganz ausreichen. Zudem sind die Kapazitäten unseres Fachgebiets in der Lehre auch so limitiert, dass wir regelmäßig versuchen, durch Unterstützung auf höchstem Niveau das Lehr- und Ausbildungsniveau an der TU Darmstadt mit externer Unterstützung weiter zu steigern.

Vor diesem Hintergrund entstand unser Partnernetzwerk

‚JET – Jenseits des ElfenbeinTurms‘.

Hierbei sind renommierte Expertinnen und Experten aus der Unternehmenspraxis regelmäßig bereit, unsere akademischen Lehrinhalte mit ihrem Erfahrungswissen über institutionelle Details, konkrete aktuelle Herausforderungen und den richtigen Einsatz des akademisch vermittelten Handwerkszeugs zu bereichern.

Hoesch & Partner und die ING Deutschland sind hier seit Jahren aktiv und haben bspw. dafür gesorgt, dass auch Mitarbeitende des Hessischen Ministeriums der Finanzen schon zu uns in den Hörsaal gekommen sind, um sich von dieser besonderen Form der Public Private Partnership zu überzeugen.

Nachdem der Wunsch geäußert wurde, verstärkt auch Kenntnisse zur Bewertung von Derivaten zu vermitteln, konnten wir mit Vertretern der Unternehmensberatung d-fine einen Partner finden, der unser Lehrprogramm erweitern kann.
d-fine zählt seit vielen Jahren zu den führenden Beratungshäusern zu Fragen des Risikomanagements in Banken und ist damit so gut wie kaum ein anderer in der Lage, Einblicke zum Einsatz derivativer Instrumente und zu ihrer Bewertung zu liefern.

Wir sind ständig bemüht, im Rahmen des Möglichen JET zu erweitern, um auch weiterhin dazu beizutragen, dass die Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen und in der Wirtschaftsinformatik zu den herausragenden, führenden Studiengängen in Deutschland zählen.