Aktuelles

Aktuelles aus dem Fachgebiet

  • 10.10.2019

    Prof. Schiereck zu Gast an Partneruniversität

    UNECON, St. Petersburg

    Bereits zum vierten Mal reiste Professor Dr. Dirk Schiereck in der letzten Septemberwoche nach St. Petersburg, um an der dortigen Partneruniversität der TU, der UNECON, einen Masterkurs in International Corporate Finance zu geben und im Rahmen eines Gastvortrags Ergebnisse zum gemeinsamen Forschungsprojekt ‚Return Expectations, Competence and International Portfolio Diversification‘ zu präsentieren. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit und engem Austausch mit Professor Dr. Tatjana Nikitina, Director of the Russian-German Centre and International Centre for Financial Market Research.

    Der Besuch wurde auch genutzt, um ein weiteres Forschungsprojekt zum Anlegerverhalten im ländervergleichenden Kontext aufzusetzen und das gemeinsame Kooperationsseminar im November in Darmstadt vorzubereiten. Professor Schiereck war (wie immer) begeistert von der herzlichen Aufnahme und der großen Gastfreundlichkeit, die er in St. Petersburg erfahren durfte.

  • 01.10.2019

    Fachgebiet Unternehmensfinanzierung mit zwei Beiträgen auf der International Conference on Information Systems (ICIS) vertreten

    Das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung freut sich, in diesem Jahr erstmals mit zwei Papers auf der International Conference on Information Systems (ICIS) vertreten zu sein. Die Konferenz findet in diesem Jahr vom 15. bis 18. Dezember in München statt, und der Proceedings-Band der vorgestellten Beiträgen gilt als A-Publikation im Sinne des Rankings des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB).

    Der Aufsatz von Martin Sternal und Dirk Schiereck befasst sich mit den M&A-Erfolgen der sieben global führenden Technologiegiganten (Alibaba, Google usw.), während das Paper von Thomas Pöppe, Florian Kiesel, Sascha Kolaric und Dirk Schiereck den Einfluss von Twitter auf den deutschen Aktienmarkt analysiert.

  • 08.07.2019

    Kooperationsseminar Sankt Petersburg im WS 2019/20

    Die Fachgebiete VWL, Internationale Wirtschaft, Unternehmensfinanzierung und Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht bieten im Wintersemester 2019/20 ein Kooperationsseminar mit der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen Sankt Petersburg an. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • 06.06.2019

    Prof. Dr. Mark Mietzner zum Rektor der HTWK gewählt

    Prof. Dr. Mark Mietzner, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Fachgebiet Unternehmensfinanzierung und aktuell Inhaber des Lehrstuhls für Bank- und Finanzwirtschaft an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen, wurde zum Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig gewählt. Er tritt seine fünfjährige Amtszeit dort am 01. Oktober an.

    Das Fachgebiet gratuliert ganz herzlich!