Praxiskontakt

Praxiskontakte

  • 28.11.2019

    Gastvortrag PWC Strategy& am 20.11.2019

    Crypto Strategies – Strategic Use of Crypto Currency, Blockchain & ICOs

    Unter diesem schon verheißungsvollen Titel konnte das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung am 20. November ein Beraterteam von Strategy& um unseren Alumnus Felix Lücke zur Gastveranstaltung im Rahmen der Vorlesung Corporate Finance I begrüßen. Mehr als 40 Zuhörer ließen sich in die neue, digital transformierte Welt der Unternehmensfinanzierung entführen, um zu erfahren, welche Möglichkeiten die Distributed Ledger Technology mit Blockchain und ICOs in der Neugestaltung von Finanzprodukten offenbart. Etwas ernüchtert musste auch Professor Schiereck feststellen, dass der digitale Weg kein leichter ist, sondern steinig und schwer. Viele Anwendungen stecken noch in Modelllösungen ohne absehbare überlegene Marktreife, was aber auch unterstreicht, wie wichtig die Arbeit unserer Forschungssäule zur digitalen Transformation ist, um hier mit zusätzlichen Erkenntnissen der Unternehmens- und Beratungspraxis neue Impulse zu geben. Damit war die Veranstaltung unbedingt ein voller Erfolg!

  • 31.05.2019

    Gastvortrag von CORESTATE

    Am 28. Mai 2019 freute sich das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung, die CORESTATE Capital Group zu einem exklusiven Gastvortrag begrüßen zu dürfen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens schilderten Dr. Steffen Meinshausen (ehemaliger Doktorand des Fachgebiets) und sein Team anhand einer mitgebrachten Case Study die Herausforderungen eines aktuellen Immobilienprojekts.

    Neben diesen interessanten Einsichten über den Berufsalltag bei einem der führenden europäischen Immobilieninvestmentmanager blieb im Anschluss an den Vortrag auch diesmal wieder viel Zeit, um sich beim informellen Beisammensein mit kleinen Snacks und Kaltgetränken über Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstiegsoptionen zu informieren.

  • 21.01.2019

    Gastvorlesung von BAIN & COMPANY

    Wie auch in den letzten Jahren wurde am 16. Januar 2019 im Hörsaal der ULB die Vorlesung Corporate Finance I wieder mit einer großen Gastveranstaltung unseres langjährigen Praxispartners Bain & Company abgeschlossen. Bain, die weltweit zu den drei größten und bedeutendsten Strategieberatungen zählen und wichtigster Berater der internationalen Private Equity-Investoren sind, gab zunächst in Person von Partner Mike Kuehnel und Practice Manager Thomas Gerber eine spannende „Introduction TSR – how to accelerate value creation“ und stand anschließend zu zahlreichen Fragen Rede und Antwort.

    Neben diesen interessanten Einsichten in die komplexen Herausforderungen einer erfolgreichen M&A-Integration blieb im Anschluss an den Vortrag auch diesmal wieder viel Zeit, um sich beim informellen Beisammensein mit kleinen Snacks und Kaltgetränken über Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstiegsoptionen zu informieren. Insbesondere FB1-Doktorand Martin Sternal konnte mit zahlreichen persönlichen Erfahrungen ein lebhaftes Bild vom Berateralltag vermitteln. Angesichts der großen Resonanz hat Bain & Company bereits versichert, dass auch im kommenden Wintersemester eine ähnliche Veranstaltung angeboten wird.

  • 26.11.2018

    Gastveranstaltung mit Strategy&

    Am 21. November 2018 durfte das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung sich über eine spannende Gastveranstaltung freuen. Mit Strategy& war eine der global führenden Strategieberatungsgesellschaften erstmals Gast des Fachgebiets. Vor etwa 70 interessierten Studierenden erläuterten die Referenten Laura Salm (Manager) und Lukas Wohlgemuth (Associate) unterstützt durch unseren Alumnus Christian Wieber (Senior Associate) detailreich und kompetent das innovative Finanzierungsfeld der digitalen Assets rund um Blockchain, Kryptos und ICOs.

    Eine lange, rege Diskussion zu technischen, regulatorischen und ökonomischen Aspekten schloss sich an, bevor die Veranstaltung in ihren inoffiziellen Teil überging und den Zuhörern noch viel Gelegenheit bot, sich auch über zukünftige Berufsperspektiven zu erkundigen. Eine Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Jahr ist fest vorgesehen.

  • 28.06.2018

    Bachelorseminar in Kooperation mit der FDM Group

    Am 26. Juni 2018 fand das Bachelorseminar des Fachgebiets Unternehmensfinanzierung zum Thema Unternehmensbewertung im IPO-Kontext erstmals bei einem Praxispartner in Frankfurt statt. Auf persönliche Einladung des Recruitment Managers und TU-Absolventen Marius Gelhausen trafen sich 16 Studierende und ihre Betreuer in den Räumlichkeiten der FDM Group, um einen Tag spannenden Präsentationen zu folgen und intensiv über kritische Details der Unternehmensbewertung zu diskutieren. Zum Abschluss des Seminartags ließen es sich unsere Gastgeber nicht nehmen, die Seminarteilnehmer zu Pizza und Bier einzuladen und so die Veranstaltung perfekt abzurunden.

  • 06.02.2018

    Gastvortrag von BAIN & COMPANY

    In schon gut gelebter Tradition wurde am 31. Januar 2018 im Maschinenhaus die Vorlesung Corporate Finance I wieder mit einer großen Gastveranstaltung abgeschlossen. Unser langjähriger akademischer Austauschpartner Bain & Company, die weltweit drittgrößte Strategieberatung, gab zunächst in Person von Partner Mike Kuehnel und Manager Malte Schmitz eine spannende „Introduction TSR – how to accelerate value creation“ und stand anschließend zu zahlreichen Fragen Rede und Antwort.

    Neben diesen interessanten Einsichten in den Markt der Containerschifffahrt blieb im Anschluss an den Vortrag auch diesmal wieder viel Zeit, um sich beim informellen Beisammensein mit kleinen Snacks und Kaltgetränken über Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstiegsoptionen zu informieren. Insbesondere TU-Alumni Malte Schmitz und FB1-Doktorand Martin Sternal konnten mit zahlreichen persönlichen Erfahrungen ein lebhaftes Bild vom Berateralltag vermitteln. Bain & Company hat schon angedeutet, dass auch im kommenden Wintersemester eine ähnliche Veranstaltung angeboten werden könnte.

  • 26.01.2018

    Gastvortrag von OLIVER WYMAN

    Foto_OW_01-2018

    Am 24. Januar 2018 freute sich das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung, mit einer großen Gruppe von Masterstudierenden im Maschinenhaus neue Erkenntnisse von Oliver Wyman, der weltweit viertgrößten Strategieberatung, zur Bedeutung von Strategieberatern beim Börsengang zu erfahren. Unter dem Titel Maximizing the Proceeds of an IPO – Nuts and Bolts of Going Public‘ vermittelte Dr. Markus Mentz, Partner aus dem Münchener Office von Oliver Wyman spannende Einsichten aus über zehn Jahren Berateralltag. Neben diesen hoch aktuellen Einsichten blieb im Anschluss an den Vortrag auch noch genug Zeit, um beim informellen Beisammensein mit kleinen Snacks und Kaltgetränken sich über Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstiegsoptionen zu informieren. Insbesondere FB1-Alumni Christopher Sohn konnte hier detailliert persönliche Erfahrungen beisteuern. Eine Fortsetzung der Veranstaltung im kommenden Wintersemester ist fest eingeplant.

  • 23.11.2017

    DRAFTER und Fintechs auf dem Student Summit

    Unter dem Namen DRAFTER (Darmstadt Research Activities in Fintech Evolution and Revolution) haben am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften die Fachgebiete Benlian, Bock, Schiereck und Wendt ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte im Bereich der Fintechs zusammengeschlossen.

    DRAFTER war am 21.11.2017 im Future Innovation Lab auch der Ausrichter des 2. Digital Transformation in Banking Student Summit. Moderiert wurde der gut besuchte Summit wie immer von Prof. Dr. Alexander Benlian, Fachgebiet Information Systems and Electronic Services, und Prof. Dr. Dirk Schiereck, Fachgebiet Unternehmensfinanzierung. Sie wurden erneut tatkräftig unterstützt durch den langjährigen Kooperationspartner ING DiBa, die sich in großer personeller Stärke über neue Erkenntnisse zur weiteren digitalen Transformation der Bankenwelt informieren wollten.

    Nach einer Key Note vom TU Absolventen und heutigen ING DiBa-Banker Dr. Stefan Harnisch zur Bedeutung der Blockchain für die Bank der Zukunft präsentierten unsere Studierenden ihre Forschungsergebnisse, u. a. zu Blockchain, Crowdfunding und Fintechs und hatten anschließend in der inspirierenden Atmosphäre des Lab noch reichlich Zeit, sich in individuellen Gesprächen über ihre Arbeiten und Berufsmöglichkeiten im Banking auszutauschen.

  • 23.11.2017

    Gastvortrag von GfK

    Am 22. November 2017 durfte das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung in der Vorlesung Corporate Finance I Bernhard Wolf, Leiter Investor Relations bei der GfK für 18 Jahre, begrüßen. Herr Wolf erläuterte am Beispiel des SDAX-Unternehmens GfK detailreich und unterlegt mit vielen kleinen Anekdoten die Aufgaben der Finanzkommunikation vom Börsengang bis zum Delisting. Besonders spannend empfanden dabei viele seiner Zuhörer die überaus anschaulichen Erklärungen zur Gemüts- und Motivationslage der Finanzanalysten als Hauptgruppe der Gesprächspartner eines Investor Relations-Managers. Die Ausführungen unterstrichen eindrucksvoll die Bedeutung verhaltenswissenschaftlicher Ansätze zum Verständnis der Finanzmärkte.

  • 26.09.2017

    Lebendige internationale Kooperation

    Vom 18. bis zum 22. September 2017 war Professor Dirk Schiereck erneut Gast bei unserem einzigen russischen Kooperationspartner UNECON in St. Petersburg. Auf Einladung von Professor Tatjana Nikitina, Direktorin des deutsch-russischen Zentrums am International Centre for Financial Market Research, gab es ein reichlich gefülltes Arbeitsprogramm.