AI in Finance – Risk or Chance?

Das Fachgebiet bei der Deutschen Bank

05.12.2023

Praxis und Theorie vereinen sich am besten im direkten persönlichen Austausch. Das Fachgebiet Unternehmensfinanzierung und die Deutsche Bank wollen beim zentralen Zukunftsthema Künstliche Intelligenz wechselseitig voneinander lernen.

Ende November 2023 in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank in Frankfurt: Das von Leonard Grebe initiierte Projekt wird mit dem Event „AI in Finance – Risk or Chance?“ Studierenden der TU Darmstadt und Mitarbeitenden der Deutschen Bank vorgestellt.

Nicht nur in der universitären Finanzforschung dreht sich gegenwärtig alles um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Auch die Praxis sucht Anwendungsfelder und Wege zur Effizienzsteigerung.

Um voneinander zu lernen, wurde am 30.11.2023 ein neues Eventformat erstmals ausprobiert, das zum einen auf Vorträge und zum anderen auf Diskussionen zwischen Wissenschaft und Vertretern der Deutschen Bank setzt. Das Eis war schnell gebrochen, Berührungsängste gab es keine. Es wurde sofort heiß über den Einsatz von KI im Finanzsektor diskutiert. Dabei wurde neben der allgegenwärtigen Problematik der Nachvollziehbarkeit und den Herausforderungen in der Regulierung auch die Nachhaltigkeit der Algorithmen in Frage gestellt.

Die Deutsche Bank betonte wiederholt ihr Interesse an den Absolvent:innen der TU Darmstadt. Diesbezügliche Details ließen sich zum Ausklang beim Get-together erörtern und natürlich lebhaft weiter diskutieren.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Bank für die wunderbare Gastfreundschaft und freuen uns auf weitere gemeinsame Events.